Sonntag, 7. Dezember 2008

Blutegel gegen Arthrose

Der "Antiaging Blog für Männer" berichtet über ein biologisches Verfahren: www.mensvita.de (5. Nov. 2008) zur Heilung von Arthrose.

Abgesehen von Inhalt des Artikels ist auch der Blog ganz "lustig". Was Männer "so alles" brauchen. Man schaue sich nur mal das TAG-Register an. Und ich dachte, daß nur Frauen diese Probleme haben.


Aber nun zum Inhalt: Wie funktioniert die Blutegeltherapie? Der Blutegel gibt über seine Speichel etwa 20 verschiedene Substanzen in die Wunde ab, u.a. Hirudin und Calin, welches die Blutgerinnungshemmer sind.

"Aus diesen Stoffen ergibt sich auch eine der wichtigsten medizinischen Heilwirkungen des Blutegels, in Verbindung mit der entzündungshemmenden Wirkung von Eglin. Eglin kann Entzündungen und Schmerzen lindern (z.B. bei Arthrose). Allerdings ist die exakte Wirkung aller anderen Stoffe noch nicht bekannt." Zitat aus o.g. Veröffentlichung.

Wenn der Blutegel gesättigt ist, dann kann er ganz leicht wieder abgenommen werden.

Die Therapie ist also eine Kombination zwischen schmerzstillender Wirkungsweise und Entgiftung über lokale Blutabnahme.

Weiterführende Literatur finden Sie hier: Blutegel

Mit Ultraschall Arthrose heilen (Teil1)

Eine immer wieder verbreitete These ist, daß, wenn man älter wird, auch der Knorpel schwindet.

Von Arthrose spricht man allerdings erst wenn der Knorpelverlust größer ist, als er dem Alter entsprechend sein sollte. Dieser Zustand kann, muß aber nicht schmerzhaft sein.

Als häufigste Ursache für die Entstehung des Krankheitsbildes Arthrose wird Übergewicht und "falsche Formen" der Gelenke aufgelistet. Sie kann ebenfalls als Folge einer anderen Erkrankung (etwa Gelenkentzündung) entstehen.

Als eine neue Form der Behandlung von Arthrose wird in dem zitierten Artikel der Ultraschall erwähnt. Ob diese Therapieform vielversprechend ist, muß sich allerdings noch herausstellen. Es wird von einer Erstverschlimmerung berichtet und danach soll eine Heilung der Arthrose möglich sein.

Eine Heilung wäre allerdings ein "Nachwachsen" des Knorpels. Dies wird in der medizinischen Welt heftig diskutiert.

....


weitere interessante Artikel:

Mit Ultraschall Arthrose heilen (2)

Arthorse im Daumengrundgelenk

Blutegel gegen Arthrose

Orthopädenkongress und Antirheumatika

Die Leber entgiften mit Heilpilzen

Arthrose Selbsthilfegruppen / Foren

Bei der Suche im Internet stößt man schon mal auf gute Webseiten.

Hier finden Sie ein paar Arthrose Informationen:

schmerzfreitrotzarthrose. de

Webseiten-Partner

Sie möchten, daß Ihre Webseite bekannter wird? Dann wären folgende Links für Sie von Interesse:

Webkatalog ohne backlinkpflicht phantastor.de kostenloser Webseiteneintrag ohne Backlinkzwang
 
Benutzerdefinierte Suche